Modellhafte Projekte

Modellhafte Projekte erfüllen alle sieben Förderkriterien. Sie zielen auf Handlungsfelder ab, für die bisher nur wenige Erfahrungen vorliegen oder versprechen einen besonderen Erkenntnisgewinn. Deswegen werden diese Erprobungsräume durch die Landeskirche umfangreicher fachlich und finanziell gefördert und durch zwei beauftragte Institute evaluiert. Insgesamt werden innerhalb von drei Jahren ca. 15 Projekte ausgewählt und für ca. fünf Jahre derart begleitet.


Senfkorn Gotha-West

Stadtteilmission Gotha West

Ein vom Kirchenkreis Gotha ausgesandter Pfarrer verzichtet auf seine bisherige Pfarrstelle, zieht in eine kirchlich unerreichte Plattenbausiedlung und wird Stadtteilmissionar. Nun bringen er und seine Frau den Menschen Gottes Liebe ins Quartier…

Kontakt: www.kirchenkreis-gotha.de/28671.html
Weitere Infos hier...


Clara-Zetkin-Str

Stadtteilarbeit „Clara Zetkin“ Gotha

Die Teilstadtgemeinde Gotha-Siebleben entsendet und unterstützt drei Familien zum gemeinsamen Wohnen "in der Platte". Als christliche "Zellgruppe" teilen sie ihr Leben - miteinander und ihren Nachbarn. Damit auch dort die Hoffnung wächst…

Kontakt: www.kirchengemeinde-gotha.de/kirchen/siebleben-ost/foerderverein.html

Tino Schimke, Gemeindepädagoge, Tel. 03621-8820644

Weitere Infos hier...
BördefüchseKl

Offene Industriestadtgemeinde Haldensleben

Eine Betrieb und eine Kirchengemeinde dienen gemeinsam - den Angestellten des Betriebes und den Familien ihrer Stadt. Ein Tandemprojekt mit Betriebsseelsorge und Pfadfinderarbeit, das wohl auch Lust aufs Evangelium macht…

Kontakt: www.luthersimultankirche.de
Weitere Infos mit Radiobeiträgen hier...

Herzschlag - Junge Kirche

Bisherige Formen an Jugendarbeit haben es im ausgedünnten ländlichen Raum schwer. Der Kirchenkreis Nordhausen traut sich, seine Jugendlichen freizugeben, auf eigene Weise Gemeinde zu sein: In kleinen Gruppen treffen sie sich verlässlich und persönlich an unterschiedlichsten Orten. Und alle gemeinsam in ihrer Kirche, die sie äußerlich und inhaltlich selbst gestalten und füllen - mit Herz.

Kontakt: www.herzschlag.me
Weitere Infos hier...

Gemeindekurator für Bad Frankenhausen-Sondershausen

Entlastung von Verwaltungsaufgaben wünschen sich viele Kirchenkreise und Pfarrämter. Hier versucht ein Kirchenkreis, durch einen Gemeindekurator Ehrenamtliche für diese Aufgabe fit zu machen. Und hat schon eine Liste, was man dann Missionarisches vor Ort tun könnte…

Weitere Infos

Kontakt: www.suptur-bad-frankenhausen.de

Evangelische Schulgemeinde Hettstett

Zentrale Schulorte führen viele Kinder zusammen. Und evangelische Schulen haben einen guten Ruf. Doch wie das christliche Profil für viele ausbilden - für Christen und Nichtchristen, für Lehrer, Kinder und ihre Eltern? Hier wagt man, miteinander Gemeinde in der Schule zu werden - mit eigenem Gesicht…

Kontakt: www.evangelische-grundschule-hettstedt.de
Weitere Infos mit Radiobeiträgen hier...

FAQ - häufig gestellte Fragen

Förderrichtlinien

Christen mit Leidenschaft gesucht

Damit es auch Kirche ist ...

Richtlinien

EKM