Modellhafte Projekte

Modellhafte Projekte erfüllen alle sieben Förderkriterien. Sie zielen auf Handlungsfelder ab, für die bisher nur wenige Erfahrungen vorliegen oder versprechen einen besonderen Erkenntnisgewinn. Deswegen werden diese Erprobungsräume durch die Landeskirche umfangreicher fachlich und finanziell gefördert und durch zwei beauftragte Institute evaluiert. Insgesamt werden innerhalb von drei Jahren ca. 15 Projekte ausgewählt und für ca. fünf Jahre derart begleitet.


Onlinekirche_teaser

Virtuelle Onlinekirche

Eine neue Form von geistlicher Gemeinschaft für Menschen mit digitalem Horizont. Neugierige, Diskussionsfreudige und Mitgestalter sind eingeladen, neue Wege zu erproben.

Nicht jeder kann sich so einfach mit anderen treffen. Abweichende Arbeitszeiten oder entlegene Orte, persönliche Lebensumstände, die einen in das eigene Zimmer bannen, können Gründe dafür sein. Virtuelle Räume im Internet können neue Zugänge schaffen - auch um Kirche und Gottesdienste zu erleben, auf sie zu reagieren und sie gar mit zu gestalten - und so sich ebenfalls als Teil einer Gemeinde zu erfahren. Oder überhaupt erst einmal in geschützten Räumen seine Fragen beantwortet zu bekommen.

Evaluierter Erprobungsraum seit Juli 2017

Wittenberg Markt kl

Missionarisches Projekt Wittenberg

Einheimische Christen und kenianische Missionare wollen gemeinsam Neues wagen.

Einst gingen deutsche Missionare in alle Welt. Heute machen sich die dort entstandenen Kirchen Gedanken um die Kirche in Deutschland. Zum Beispiel in Kenia, wo in einer Universitär geprägten Gemeinde Christen als Missionare ausgesandt werden. Diesmal nach Wittenberg. Dort ist sich Gemeindegründer und Pfr. Alexander Garth sicher, dass sich durch ein gemeinsames interkulturelles Wirken und über das Medium Musik ganz neue Menschengruppen erreichen lassen als bisher…

Evaluierter Erpobungsraum seit Juli 2017

Mobiles Kinder-Kirchen-Team

Am Lern- und Lebensort Schule erleben Kinder von 6 - 12 Jahren Kirche kreativ und spielerisch.

Kinder sind in der kirchlich ausgedünnten Region um Eisleben und Sömmerda für die Gemeinden nicht zu erreichen. Außer über die Lebenswelt Schule. Angestoßen durch die Lutherfeierlichkeiten fragen auch Lehrende danach, was Religion und Glauben für das Leben beizutragen haben. Also bemüht sich der Kirchenkreis, mit einer mobilen Kinder-Kirche, gebildet von einem Team aus drei fachkundigen Personen, ebenfalls vor Ort zu sein und neue Zugänge zu eröffnen.

Evaluierter Erprobungsraum seit Juli 2917

Kirchengemeinde Nöbdenitz

"Wir sind Nachbarn": Kirchengemeinde Nöbdenitz

Eine Landgemeinde ohne Pfarrer im Ort: "Wir sind Nachbarn. Mit offenen Türen und Herzen"

Gemeinde auch ohne Pfarrer vor Ort? Und geprägt von älteren Menschen? Kein Problem! Das Kirchspiel Nöbdenitz hat daraus das Beste gemacht. Unter dem Motto "Wir sind Nachbarn. Mit offenen Türen und Herzen" besann man sich auf das, was man am besten zum Wohle des Ortes und der Region beitragen kann. Mit Kochkursen für Kindergärten und Schulen fing es an. Heute ist die Gemeinde mit ihrem vielfältigen Engagement und ihrer Botschaft regelrecht aufgeblüht und ein wichtiger Teil der Region und fester Partner auch anderer Akteure im ländlichen Raum. Und nicht nur im Herzen und Glauben erstaunlich jung!

Evaluierter Erprobungsraum seit Juli 2017.

Mehrgenerationenhof Burtschütz

Mehrgenerationenhof Burtschütz

Mitten im Dorf gestalten Christen das Zusammen- wachsen von unterschiedlichen Menschen...

Nördlich von Zeitz entsteht in der Kommune Elteraue im kleinen Ortsteil Burtschütz ein riesiges Mehrgenerationenprojekt für an die siebzig Menschen. Und mittendrin übernehmen Christen besondere Verantwortung für das Zusammenwachsen dieser so unterschiedlichen Menschen, von denen viele mit Gott und Kirche nichts anfangen können. Die Hoffnung besteht, dass aus dieser bunten Mischung etwas Belebendes ausgeht - auch auf die Kirchengemeinde und den ganzen Ort.

Evaluierter Erprobungsraum seit Juli 2017

Senfkorn Gotha-West

Stadtteilmission Gotha West

Ein vom Kirchenkreis Gotha ausgesandter Pfarrer verzichtet auf seine bisherige Pfarrstelle, zieht in eine kirchlich unerreichte Plattenbausiedlung und wird Stadtteilmissionar. Nun bringen er und seine Frau den Menschen Gottes Liebe ins Quartier…

Evaluierter Erprobungsraum seit April 2016

Kontakt: www.kirchenkreis-gotha.de/28671.html
Weitere Infos hier...


Clara-Zetkin-Str

Stadtteilarbeit „Clara Zetkin“ Gotha

Die Teilstadtgemeinde Gotha-Siebleben entsendet und unterstützt drei Familien zum gemeinsamen Wohnen "in der Platte". Als christliche "Zellgruppe" teilen sie ihr Leben - miteinander und ihren Nachbarn. Damit auch dort die Hoffnung wächst…

Evaluierter Erprobungsraum seit April 2016

Kontakt: www.kirchengemeinde-gotha.de/kirchen/siebleben-ost/foerderverein.html

Tino Schimke, Gemeindepädagoge, Tel. 03621-8820644

Weitere Infos hier...
BördefüchseKl

Offene Industriestadtgemeinde Haldensleben

Eine Betrieb und eine Kirchengemeinde dienen gemeinsam - den Angestellten des Betriebes und den Familien ihrer Stadt. Ein Tandemprojekt mit Betriebsseelsorge und Pfadfinderarbeit, das wohl auch Lust aufs Evangelium macht…

Evaluierter Erprobungsraum seit April 2016

Kontakt: www.luthersimultankirche.de
Weitere Infos mit Radiobeiträgen hier...

Herzschlag - Junge Kirche

Bisherige Formen an Jugendarbeit haben es im ausgedünnten ländlichen Raum schwer. Der Kirchenkreis Nordhausen traut sich, seine Jugendlichen freizugeben, auf eigene Weise Gemeinde zu sein: In kleinen Gruppen treffen sie sich verlässlich und persönlich an unterschiedlichsten Orten. Und alle gemeinsam in ihrer Kirche, die sie äußerlich und inhaltlich selbst gestalten und füllen - mit Herz.

Evaluierter Erprobungsraum seit April 2016

Kontakt: www.herzschlag.me
Weitere Infos hier...

Gemeindekurator für Bad Frankenhausen-Sondershausen

Entlastung von Verwaltungsaufgaben wünschen sich viele Kirchenkreise und Pfarrämter. Hier versucht ein Kirchenkreis, durch einen Gemeindekurator Ehrenamtliche für diese Aufgabe fit zu machen. Und hat schon eine Liste, was man dann Missionarisches vor Ort tun könnte…

Evaluierter Eprobungsraum seit April 2016

Weitere Infos

Kontakt: www.suptur-bad-frankenhausen.de

Evangelische Schulgemeinde Hettstett

Zentrale Schulorte führen viele Kinder zusammen. Und evangelische Schulen haben einen guten Ruf. Doch wie das christliche Profil für viele ausbilden - für Christen und Nichtchristen, für Lehrer, Kinder und ihre Eltern? Hier wagt man, miteinander Gemeinde in der Schule zu werden - mit eigenem Gesicht…

Evaluierter Erprobungsraum seit April 2016

Kontakt: www.evangelische-grundschule-hettstedt.de
Weitere Infos mit Radiobeiträgen hier...

FAQ - häufig gestellte Fragen

Richtlinien

Förderrichtlinien

Christen mit Leidenschaft gesucht

Damit es auch Kirche ist ...

EKM