02.04.2019
"Steiler Berg" Halle - Einblick in einen Erprobungsraum

„‚Diakonisch‘ muss nicht nur mit heißer Suppenküche verbunden werden.“

Die erste Veröffentlichung der Erprobungsräume geht in Druck. Wir werden einen Einblick in verschiedene Erprobungsräume geben, Personen aus den Erprobungsräumen vorstellen, aber auch zeigen, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Daneben finden sich Didaktiken, Impulse und motivierende Texte für die Arbeit in den Initiativen und Projekten sowie Gedanken zum Aufbau von neuen Strukturen und Formen von Kirche.

Ein Auszug aus dem Heft "Kirche anders entdecken"

Beim Betreten des Jahrhunderte alten Kindergartens fliegen Spinnenweben. Draußen werfen Dachdecker alte Ziegeln vom Dach. In der Luft liegt Baustaub. Der Bildschirm ist noch schwarz, nebenan Noten auf dem Ständer. Auf dem Flyer liest man: Gemeinde zwischen Tradition und Aufbruch. Etwas bewahren, auf das man bauen kann und trotzdem loslassen. Aus dem Boden herausstemmen, ohne zu wissen, wohin es geht. „Manchmal mussten Christen und Christinnen etwas Verrücktes tun, sonst hätte die Tradition sie gefangen genommen.“

Das Gründerhaus „Steiler Berg“ - ein Ort, an dem Fehler erlaubt sind und man beim Scheitern nicht allein sein muss, sondern seelsorglich unterstützt wird. Sünde und Vergebung heißt hier: Scheitern und Motivation. Hierin steckt der diakonische Charakter: Junge Frauen und Männer, die etwas gründen und etablieren wollen, begeben sich hier auf den Weg in die Selbstständigkeit, sei es mit einem Unternehmen, sei es mit Musikunterricht. Menschen mit Schwächen und Problemen, seien sie finanzieller oder anderer Art, bekommen eine Chance. Der Kindergarten hat früher Montessori-Ideen umgesetzt, die nun auch die Erwachsenen begleiten: „Sei ein Baumeister deines Selbst! Und wir helfen dir, es selbst zu tun.“ [...]

Im Gespräch mit Cornelia Büdel und Ralf Döbberling

Layout: Stephan ArnoldDen vollständigen Artikel wird es im Heft "Erprobungsräume - Kirche anders entdecken" geben.

von Therese Charlotte Peter


Mehr Fotos

Musikunterricht  Cornelia Büdel