Links überspringen

Einblick: Steiler Berg Halle

Einblick in einen Erprobungsraum

„‚Diako­nisch‘ muss nicht nur mit heißer Suppen­küche verbunden werden.“

Die erste Veröf­fent­li­chung der Erpro­bungs­räume ist gedruckt! Wir geben einen Einblick in verschiedene Erpro­bungs­räume, stellen Personen aus den Erpro­bungs­räumen vor, zeigen, was sich “hinter den Kulissen” abspielt. Daneben finden sich Didak­tiken, Impulse und moti­vie­rende Texte für die Arbeit in den Initia­tiven und Projekten sowie Gedanken zum Aufbau von neuen Struk­turen und Formen von Kirche.

Ein Auszug aus dem Heft “Kirche anders entdecken”

Beim Betreten des Jahr­hun­derte alten Kinder­gartens fliegen Spin­nen­weben. Draußen werfen Dach­decker alte Ziegeln vom Dach. In der Luft liegt Baustaub. Der Bild­schirm ist noch schwarz, nebenan Noten auf dem Ständer. Auf dem Flyer liest man: Gemeinde zwischen Tradition und Aufbruch. Etwas bewahren, auf das man bauen kann und trotzdem loslassen. Aus dem Boden heraus­stemmen, ohne zu wissen, wohin es geht. „Manchmal mussten Christen und Chris­tinnen etwas Verrücktes tun, sonst hätte die Tradition sie gefangen genommen.“

Das Grün­derhaus „Steiler Berg“ – ein Ort, an dem Fehler erlaubt sind und man beim Scheitern nicht allein sein muss, sondern seel­sorglich unter­stützt wird. Sünde und Vergebung heißt hier: Scheitern und Moti­vation. Hierin steckt der diako­nische Charakter: Junge Frauen und Männer, die etwas gründen und etablieren wollen, begeben sich hier auf den Weg in die Selbst­stän­digkeit, sei es mit einem Unter­nehmen, sei es mit Musik­un­ter­richt. Menschen mit Schwächen und Problemen, seien sie finan­zi­eller oder anderer Art, bekommen eine Chance. Der Kinder­garten hat früher Montessori-Ideen umge­setzt, die nun auch die Erwach­senen begleiten: „Sei ein Baumeister deines Selbst! Und wir helfen dir, es selbst zu tun.“ […]