Links überspringen

Neuzugang

Unsere neue FSJlerin stellt sich vor

Seit zwei Wochen ist unsere neue FSJlerin Joelle bei uns und wird die Erpro­bungs­räume nun für ein Jahr begleiten und unsere Arbeit kennen­lernen. Zudem ist sie bei dem Erpro­bungsraum STADt­teil­LEBEN in Gotha aktiv. 

Ich bin Joelle Mistele, bin 18 Jahre alt und komme aus Soest, wo ich mein Abitur gemacht habe. Ich bin in einer christ­lichen Familie, mit vier Geschwister, aufge­wachsen. Bevor wir vor sieben Jahren nach Soest zogen, haben wir in der Nähe von München gelebt. Wir waren Teil einer leben­digen Frei­kirche und durften ein viel­sei­tiges und aktives Programm miter­leben. Diese Erfah­rungen prägten mich tief in meiner Beziehung zu Jesus, aber auch in meinem Verständnis von Kirche. In Soest besuchten wir eine evan­ge­lische Landes­kirche. Dort enga­gierte ich mich u. a. in der Kinder-und-Jugend­arbeit und brachte ein, was ich gelernt hatte, in welcher Herz­lichkeit ich Kirche erleben durfte und versuchte den Segen weiter zu geben, den ich empfangen hatte.

Joelle Mistele

Da ich während des FSJs bei den Erpro­bungs­räumen einer­seits erleben darf, wie Kirche in mir fremden Kontexten, prak­tisch bei STADT­teil­LEBEN in Gotha gelebt wird und ander­seits erfahren darf, wie Kirche außerhalb der bekannten Struk­turen gedacht wird, bin ich moti­viert dort mitzu­ar­beiten. Es reizt mich, mein Verständnis von Kirche zu erweitern und zu entdecken, dass es Menschen gibt, die Kirche für jeden verständlich machen wollen. Ich selber stelle mir die Frage, wie ich eine Kirche gestalten würde, sodass auch ich meine Freunde einladen würde und schon nach ein paar Tagen habe ich das Gefühl meine Heimat­ge­meinde aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ich werde mich vor allem im Bereich der Öffent­lich­keits­arbeit, Planung und Orga­ni­sation enga­gieren, sowie bei der Begleitung der Erpro­bungs­räume dabei sein. Ihr könnt mich über folgende E‑mail Adresse erreichen: joelle.mistele[at]ekmd.de