Wer geht den Weg mit uns?

Die Erprobungsräume sind nicht allein - sowohl national als auch international gibt es viele Partner und Freunde, von denen sie lernen können, die ihnen Kraft und Motivation geben.

Die "Erprobungsräume" sind ein Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und werden dementsprechen gefördert und evaluiert. Mehr über unsere Landeskirche erfährt man hier.

 

Pioniersplekken der Protestantse Kerk in den Niederlanden

Quelle: Protestantse Kerk/ Pioniersplek

Die ansprechende Seite mit den holländischen "Erprobungsräumen" findet ihr hier. Im Februar konnten wir einige davon persönlich bei einer Studienreise kennenlernen und wurden von der Arbeit der Menschen dort sehr inspiriert. Einen Einblick in die Gedanken der Teilnehmer könnt in der Kolumne bekommen.
 

 

Fresh Expressions of Church aus England (Fresh-X)

Die Begründer der Fresh-X Bewegung sind Mary und Bob Hopkins, welche wir Anfang des Jahres nach Nordhausen zur Werkstatt der Erprobungsräume einladen konnten. Die entsprechende Website findet man hier.

 

 

Das Fresh X-Netzwerk Deutschland

Quelle: freshexpressions.de

Die deutsche Fresh X – Bewegung entwickelt sich und braucht die Unterstützung von Menschen, die die Vision teilen. In diesem offenen Netzwerk sind neue Partner willkommen. Auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist darin vertreten. Vorbild ist die Bewegung fresh expressions of church in England, eine spannende Kooperation von verschiedenen Kirchen und freien Werken.
 Ähnliches ereignet sich nun auch im deutschsprachigen Raum.

Alles weitere kann man auf der sehr informativen Seite nachlesen.