Links überspringen

Von der Angli­ka­ni­schen Kirche zu den Erprobungsräumen

Von der angli­ka­ni­schen Kirche zu den Erprobungsräumen.

Hallo, ich bin die neue im Team…

 

Hi, Ich bin Rebecca Möller, komme aus Düsseldorf und mache jetzt seit ein paar Wochen mein FSJ hier bei den Erpro­bungs­räumen und im STADT­teil­LEBEN in Gotha. Ich freue mich über die Vielfalt der Arbeit in einem EPR vor Ort und hinter den Kulissen in der Verwaltung, Orga­ni­sation und Begleitung der Erprobungsräume.

Ich bin in einer christ­lichen Familie aufge­wachsen und da meine Mutter Englän­derin ist, bin ich mit meinen Eltern und vier Brüdern in eine englisch­spra­chige angli­ka­nische Gemeinde gegangen und wir haben uns dort viel am Gemein­de­leben beteiligt und dieses auch mitge­staltet. Aus dieser klas­si­schen und konser­va­tiven Gemeinde heraus finde ich es besonders inter­essant die vielen unter­schied­lichen Erpro­bungs­räume, Initia­tiven, Träume und Visionen lebendig zu erleben und mittendrin sein zu dürfen.

Mit der Evan­ge­li­schen Landes­kirche hatte ich bis vor meinem FSJ nicht viele Berüh­rungs­punkte. Lediglich während meiner Konfi- Zeit war ich in der Landes­kirche und habe­au­ßerdem an einem katho­li­schen Gymnasium mein Abitur gemacht. Daher finde ich es super inter­essant die EKM und Evan­ge­lische Kirche im Allge­meinen in Ihrer Tiefe, Struktur und im Einzelnen kennenzulernen.

In meiner Jugend gab es in der Nähe keine regel­mä­ßigen Angebote für Jugend­liche, weshalb es für mich neu und bestärkend ist zu sehen, wie durch die Erpro­bungs­räume viele Jugend­liche durch die Vielfalt an Ange­boten ange­sprochen werden und mit Glauben in Berührung kommen und in diesem wachsen können.

Von der Arbeit bei den Erpro­bungs­räumen erhoffe ich mir möglichst viele span­nende Menschen und Ihre Arbeit, sowie die Beweg­gründe dahinter, kennenzulernen.

Aufbruch in der Kirche bedeutet für mich, darauf zu hören was Menschen brauchen. Außerdem auch darüber nach­zu­denken was wir von Kirche in Zukunft wollen. Klas­sische Gemein­de­formen, wie sie weit verbreitet sind, können einen enormen halt geben und viel erreichen und doch sind sie oft nicht greifbar genug für viele. Daher finde ich es spannend zu schauen, wie Kirche sich entwickelt.