Segen für heute
In der griechischen Originalsprache der Bibel bedeutet das Wort Segen “Jemandem Gutes zusprechen”. Da spricht jemand gute Worte über mich aus oder in mein Leben hinein. Worte, die etwas bewirken und mir gut tun.
Gerade der Segen ist für viele Menschen ganz wichtig, um Gottes Nähe zu spüren. Aber auch Menschen, die dem christlichen Glauben nicht nahe stehen, finden ermutigenden Zuspruch z. B. in den irischen Segenswünschen.
Wir haben uns gefragt, wie wir Anderen mit einem persönlichen Segen von Mensch zu Mensch etwas Gutes tun können. Wie kann das im hektischen Alltag, den viele Menschen erleben, gelingen? Wie können wir die Menschen unkompliziert erreichen?

“Uns kam die Idee des Segen-to-go: den Alltag für einen Moment hinter sich lassen, kurz Kraft tanken und mit einem Segen zurück in den Alltag entlassen werden.”

ein besonderer Ort
Für diesen Zweck haben wir einen außergewöhnlichen Wohnwagen gefunden, der sich als Raum der Begegnung wunderbar eignet. Im ansprechend gestalteten Inneren des Wohnwagens kann der Segen in geschützter Atmosphäre auf ganz unterschiedliche Weise empfangen werden. So schätzen manche einfach nur das gesprochene Wort, anderen ist die besondere Nähe zu der segnenden Person z. B. durch das Auflegen einer Hand auf die Schulter oder den Kopf sehr wichtig.

Was alles möglich wird
Aber auch ohne Segnungswunsch ist der Wohnwagen ein sichtbarer und auffälliger Anlaufpunkt für Menschen, um mit uns Ehrenamtlichen einfach ins Gespräch zu kommen.
Dazu möchten wir unseren Segen-to-go in unregelmäßigen Abständen zu ganz unterschiedlichen Anlässen anbieten.
So kann z. B. in der anstehenden Urlaubszeit ein Reisesegen empfangen werden.
Aber auch ein Einsatz unseres Segenmobils zu Ein- oder Ausschulungen, Jugendfreizeiten, im Rahmen von Schulprojekten, Kirchentagen oder vielleicht einfach auch einmal auf einem Markt oder Stadtfest ist möglich, denn mit dem Wohnwagen sind wir mobil und können die Menschen an vielen Orten erreichen.
Travelers’ Map wird geladen …
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.
Segen to go
Kontakt
- Yasmine & Asimwe
- musterfrau[at]email.de
- Gemeinde-bunt, An der Katharinenkirche 1 29410 Salzwedel