Links überspringen

Aufwind Luther­haus

Jena


Erprobungsraum seit:
07/2016

Eine neue Gottes­dienst­form

Eine moderne Gottes­dienst­form mit Band, Predigt und Bistro – seit 2002 gibt es diese Art von Gottes­diens­ten im Luther­haus. Aber ist das etwas Neues? Eigent­lich nicht. Schon in den urchrist­li­chen Gemein­den war es so, dass jeder etwas zum Gottes­dienst beitrug, der eine ein Gebet, der andere ein Bibel­wort, wieder einer eine Ausle­gung oder prophe­ti­sche Weis­sa­gung (1. Korin­ther­brief 14, 26). Gerade in dieser Viel­falt war der Geist des aufer­stan­de­nen Jesus leben­dig.

zur Webseite

Viele Chris­ten tun sich schwer mit der herkömm­li­chen Gestalt unse­rer luthe­ri­schen Gottes­dienste; sie finden keinen Raum, in dem sie persön­lich vorkom­men, sie erle­ben unver­ständ­li­che Sprach­for­men und Hand­lun­gen. Darum wollen wir einen Gottes­dienst feiern, in dem die Chris­ten selber beten; in dem sie selber ihre Erfah­run­gen mit Gott mittei­len und selber mit der Bibel umge­hen. Wir stau­nen immer wieder und sind begeis­tert, wie Gott uns dadurch beschenkt. Wie ein Kind, das das Laufen lernt, machen die Mitar­bei­ter auch Fehler, aber sie werden immer besser und lernen schließ­lich alleine zu laufen, zu glau­ben, zu beken­nen und zu dienen.

Kontakt

Travelers’ Map is loading…
If you see this after your page is loaded comple­tely, leaf­letJS files are missing.

Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sche Kirchen­ge­meinde Jena
Gemein­de­zen­trum Luther­haus
Hügel­straße 6a
07749 Jena

Tele­fon: (03641) 27892–0
Fax: (03641) 27892–33
E‑Mail: info[at]lutherhaus-jena.de

zur Webseite