Links überspringen

Stiftung Wohnen plus

Weimar


Erprobungsraum seit:
05/2019

selbst­be­stimmt und gemeinschaftlich

zur Webseite

Die Stiftung wohnen plus… fördert in Weimar Nord und Weimar-Tiefurt selbst­be­stimmtes und gemein­schaft­liches Leben in der dritten Lebens­phase – unter den Senioren. Dazu gehören auch der Ziel­gruppe ange­messene geist­liche Angebote in alten und neuen Formen – auch dort, wo bisher keine Kirche vorhanden war (Weimar-Nord).

Haupt­ziele und Beschreibung des WIR e.V.

Die Haup­ziele des Vereins sind in §2 seiner Satzung so beschrieben:
Der Verein verfolgt in der Gesell­schaft wohnen plus… besonders nach­stehend aufge­führte Ziele:

  • Beratung und Betreuung hilfs­be­dürf­tiger Menschen
  • Gestaltung und Förderung der Wohn- und Lebens­be­din­gungen von Menschen in den “Betreuten Wohnanlagen”
  • Förderung und Anwendung von Selbst­hilfe und Nach­bar­schafts­hilfe in den “Betreuten Wohnanlagen”
  • Einfluss­nahme durch Betei­ligung in Beiräten und Vertre­tungs­kör­per­schaften der “Betreuten Wohnanlagen”
  • Vorbe­reitung und Durch­führung von gemein­schafts­för­dernden Veranstaltungen
  • Förderung des gene­ra­ti­ons­über­grei­fenden Gemein­schafts­lebens z.B. durch Paten­schaften zu Kinder­ta­ges­stätten und Schulen sowie Unter­stützung der Kinder- und Jugend­arbeit im Umfeld der betreuten Wohnanlagen.

Es war von Anfang an nicht die Absicht, die „gemein­schafts­för­dernden Veran­stal­tungen“ auf den Bewoh­ner­kreis zu beschränken, sondern möglichst die Stadtteil-Bevöl­kerung mit ein zu beziehen, um die neuen mit den alten Stadt­teil­be­wohnern bekannt zu machen. Daraus entwi­ckelte sich ein reich­hal­tiges Angebot an offenen Kultur-Veran­stal­tungen. Die Satzung wurde im Laufe der Jahre, zuletzt am 24.05.2019, entspre­chend präzisiert.
Dem Verein wurde schon nach kurzer Zeit die Gemein­nüt­zigkeit bescheinigt.

Kontakt

Travelers’ Map is loading…
If you see this after your page is loaded completely, leaf­letJS files are missing.

Stiftung wohnen plus

Sitz: Weimar-Tiefurt

Anschrift: Haupt­straße 14, D‑99425 WEIMAR
Telefon: +493643–87892‑0       Fax: +493643–8789249
E‑Mail: info[at]swpwe.de

zur Webseite