Links überspringen

Stif­tung Wohnen plus

Weimar


Erprobungsraum seit:
05/2019

selbst­be­stimmt und gemein­schaft­lich

zur Webseite

Die Stif­tung wohnen plus… fördert in Weimar Nord und Weimar-Tiefurt selbst­be­stimm­tes und gemein­schaft­li­ches Leben in der drit­ten Lebens­phase — unter den Senio­ren. Dazu gehö­ren auch der Ziel­gruppe ange­mes­sene geist­li­che Ange­bote in alten und neuen Formen — auch dort, wo bisher keine Kirche vorhan­den war (Weimar-Nord).

Haupt­ziele und Beschrei­bung des WIR e.V.

Die Haupziele des Vereins sind in §2 seiner Satzung so beschrie­ben:
Der Verein verfolgt in der Gesell­schaft wohnen plus… beson­ders nach­ste­hend aufge­führte Ziele:

  • Bera­tung und Betreu­ung hilfs­be­dürf­ti­ger Menschen
  • Gestal­tung und Förde­rung der Wohn- und Lebens­be­din­gun­gen von Menschen in den “Betreu­ten Wohn­an­la­gen”
  • Förde­rung und Anwen­dung von Selbst­hilfe und Nach­bar­schafts­hilfe in den “Betreu­ten Wohn­an­la­gen”
  • Einfluss­nahme durch Betei­li­gung in Beirä­ten und Vertre­tungs­kör­per­schaf­ten der “Betreu­ten Wohn­an­la­gen”
  • Vorbe­rei­tung und Durch­füh­rung von gemein­schafts­för­dern­den Veran­stal­tun­gen
  • Förde­rung des genera­ti­ons­über­grei­fen­den Gemein­schafts­le­bens z.B. durch Paten­schaf­ten zu Kinder­ta­ges­stät­ten und Schu­len sowie Unter­stüt­zung der Kinder- und Jugend­ar­beit im Umfeld der betreu­ten Wohn­an­la­gen.

Es war von Anfang an nicht die Absicht, die „gemein­schafts­för­dern­den Veran­stal­tun­gen“ auf den Bewoh­ner­kreis zu beschrän­ken, sondern möglichst die Stadt­teil-Bevöl­ke­rung mit ein zu bezie­hen, um die neuen mit den alten Stadt­teil­be­woh­nern bekannt zu machen. Daraus entwi­ckelte sich ein reich­hal­ti­ges Ange­bot an offe­nen Kultur-Veran­stal­tun­gen. Die Satzung wurde im Laufe der Jahre, zuletzt am 24.05.2019, entspre­chend präzi­siert.
Dem Verein wurde schon nach kurzer Zeit die Gemein­nüt­zig­keit beschei­nigt.

Kontakt

Travelers’ Map is loading…
If you see this after your page is loaded comple­tely, leaf­letJS files are missing.

Stif­tung wohnen plus

Sitz: Weimar-Tiefurt

Anschrift: Haupt­straße 14, D‑99425 WEIMAR
Tele­fon: +493643–87892‑0       Fax: +493643–8789249
E‑Mail: info[at]swpwe.de

zur Webseite