Links überspringen

Learning Commu­nities I

Ein erstes Wochenende im Kloster Volkenroda

Ein Erleb­nis­be­richt

Vom 01. bis 03. November 2019 kamen im Kloster Volkenroda haupt­amtlich und ehren­amtlich Mitar­bei­tende aus mehr als zehn Erpro­bungs­räumen zusammen, um gemeinsam Klausur zu halten. Als „lernende Gemein­schaften“ entstand ein inten­siver Austausch sowohl über die Inhalte und Anliegen der einzelnen Erpro­bungs­räume, als auch über die sieben Kern­themen, die ihnen allen in unter­schied­licher Form zu Grunde liegen und die anschaulich darstellten, wie verschieden man sogar in seinen Gemein­sam­keiten sein kann.

Der Frei­tag­abend diente bewusst dem gemein­samen Kennen­lernen und Vorstellen der Erpro­bungs­räume und ihrer Mitar­beiter. Dafür brachte jedes Team „Schätze“ aus seinem Erpro­bungsraum mit, die von aktu­ellen Bastel­ak­tionen über kuli­na­rische Köst­lich­keiten und kultu­relle Beson­der­heiten bis hin zu den Herz­stücken der Erpro­bungs­räume reichten – ihren Mitarbeitenden.
Am Samstag folgte dann ein inten­siver Klau­surtag. Zuerst wurden die sieben Kern­themen stati­ons­weise vorge­stellt und noch einmal klarer defi­niert. Dazu gehören:

1.  Identifikaton
2. Hören
3. Dienen
4. Team und Leiterschaft
5. Glauben entdecken
6. Gemein­schaft leben
7. Kirche sein

 

Innerhalb der Erpro­bungs­raum­teams sollte sich dann auf eines dieser Themen geeinigt werden, das gerade „oben auf“ liegt – wo Heraus­for­de­rungen oder Fragen wahr­ge­nommen werden oder sich Lücken und Schwie­rig­keiten befinden. So entstanden größere Gruppen aus wenigen Erpro­bungs­räumen, die sich zur kolle­gialen Beratung trafen, ihr Kern­thema vertieften und sich mit den einzelnen Anliegen der jewei­ligen Erpro­bungs­räume intensiv ausein­an­der­setzen konnten. Diese Gruppen wurden u.A. von Sandra Bils und Maarten Atsma mode­riert, die als externe Refe­rie­rende das Leitungsteam unterstützten.
Am Nach­mittag blieb dann Zeit, um sich innerhalb der Erpro­bungs­raum­teams zurück­zu­ziehen und die Anre­gungen und Hilfe­stel­lungen aus dem Vormittag zu konkre­ti­sieren und eine entspannte Fami­li­enzeit mit kleiner Rätsel-Schnit­zeljagd zu genießen. Am Abend folgte noch ein inspi­rie­render Vortrag von Maarten Atsma, der mitver­ant­wortlich ist für die Learning Commu­nities in den Nieder­landen und von dortigen Projekten berichtete.

Am Sonn­tag­vor­mittag feierten alle Teams gemeinsam mit den Kindern und unter Anleitung von Johannes Beck die Brot&Wein-Liturgie aus dem raum​schiff​.ruhr.
Als besonders wertvoll an unseren ersten Learning Commu­nities wurde der intensive gegen­seitige Austausch über die verschie­denen Arbeits- und Lebens­welten der einzelnen Teams wert­ge­schätzt, was uns darin bestärkte, wie wichtig es ist, als Erpro­bungs­räume zusammen zu kommen und mitein­ander Erfah­rungen, Heraus­for­de­rungen und Zweifel zu teilen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Learning Commu­nities vom 21. bis 23. Februar 2020 und auf die Teams, die sich dort begegnen werden! Wenn du und dein Erpro­bungsraum Interesse daran haben, dann findet ihr mehr Infos und den Link zur Anmeldung hier.

Im Namen des Teams der Erprobungsräume,

Dora Samira Brodbeck