Links überspringen

Praxis­studium bei den EPR

Hi,
ich bin Florian Enkelmann und darf im Rahmen meines Master­stu­diums „Beratung und Inter­vention“ (Fach­hoch­schule Erfurt) mein Praxis-Modul bei den Erpro­bungs­räumen im Landes­kir­chenamt verbringen. Da ich beruflich auch in einem Erpro­bungsraum tätig bin (STADT­teil­LEBEN Gotha), erlebe ich die Erpro­bungs­räume durch die Zeit hier im Amt noch einmal aus ganz anderer Perspektive. 

 

“Es faszi­niert mich, Teil einer Bewegung zu sein, die die gesell­schaft­lichen und kirch­lichen Anliegen der heutigen Zeit ernst nimmt und mit viel Enga­gement, Expertise, Inspi­ration und dem Vertrauen auf das Handeln Gottes Wege erprobt, wie Kirche noch segens­reicher für die Menschen sein kann.”

 

Dabei werden zum einen an der „Basis“, also in den vielen Erpro­bungsraum- Initia­tiven und Projekten, neue, andere Wege auspro­biert. Zum anderen wird auch die „Kirche“ als Insti­tution und Verwal­tungs­organ in den Blick genommen und zum Neu-Denken angeregt. Ein sehr konse­quenter und zukunfts­wei­sender Ansatz, finde ich.
Meine Zeit hier (drei Wochen) waren ausge­füllt mit Vernet­zungs- und Koope­ra­ti­ons­treffen, Vorbe­rei­tungen und Planungen für verschiedene Veran­stal­tungen und fröh­lichen Team­be­spre­chungen. Ich habe die Dynamik und Herz­lichkeit in diesem humor­vollen Team sehr genossen. In den kommenden Monaten werde ich immer wieder bei Veran­stal­tungen der EPR mitwirken (z.B. Refor­merzeit, Winter­school etc.). Dazu auch an dieser Stelle eine herz­liche Einladung 😊

Seid gesegnet und seid ein Segen,
Florian Enkelmann